Brand eines Komposthaufens

Brand eines Komposthaufens

Datum: 30. Juni 2019 
Alarmzeit: 11:00 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger (große Gruppe) 
Art: Brand  > B2  
Einsatzort: Unterlemnitz, Friesauer Weg 
Mannschaftsstärke: 14 
Fahrzeuge: HLF 10 , HLF 20 , TLF 24/50 , ELW  
Weitere Kräfte: FFW Helmsgrün , FFW Unterlemnitz  


Einsatzbericht:

Am Sonntag um 11:00 Uhr wurden die Feuerwehren Unterlemnitz, Helmsgrün und Bad Lobenstein zu einem Brandeinsatz nach Unterlemnitz alarmiert. Vermutlich durch Selbstentzündung fing ein Komposthaufen an zu brennen. Das Feuer griff bereits auf eine angrenzende Hecke über.

Die Einsatzkräfte aus Bad Lobenstein übernahmen die Brandbekämpfung mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs. Um Glutnester aufzuspüren wurde der Komposthaufen zerteilt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Die Feuerwehr Helmsgrün kam nicht mehr zum Einsatz, weil die Kräfte vor Ort die Lage bereits unter Kontrolle hatten.